Seit gut einigen Wochen befindet sich das Uwell Nunchaku Starter Kit in meinem Besitz. Und was soll ich sagen? Wer geschmacklich vom Crown 3 oder Valyrian begeistert war, der wird dieses Kit bzw. den Verdampfer lieben. Aber dazu später mehr. Halten wir uns erstmal an die Fakten.

Hauptmerkmal:
1. Stickform, Taschenformat mit ergonomischem Design
2. Betrieb mit einer einzelnen 18650-Batterie mit einer maximalen Leistung von 80 W
3. Mehrere Arbeitsmodi (einschließlich Power Mode, Ni Temp Mode, SS Temp Mode und Bypass Mode) mit Anzeigebildschirm verfügbar
4. Plug-Pull-Spulen, leicht zu ersetzen
5. Große Wolken mit geringer Leistung, Stromersparnis

Technische Daten:
Verdampfer Kapazität: 5ml
Mod-Größe: 27,4 mm (d) x 94,5 mm (h)
Material: Edelstahl & Quarzglas & Kupfer & Silikon
Leistungsbereich: 5-80W
Arbeitsmodi: Leistungsmodus, TC-Modus (Ni, SS), Bypass-Modus
Batterietyp: 1 x 18650
Standby-Strom: <50μA
Spannungsbereich: 0,7 V - 7,0 V
Widerstandsbereich: 0,1 Ω-3 Ω (VW), 0,1 Ω-1 Ω (TC), 0,1 Ω-0,5 Ω (Bypass)
Temperaturbereich: 200 ° F-600 ° F / 100 ° C-300 ° C
Farbe: Regenbogen, Lila, Schwarz & Gold, Edelstahl, Vollschwarz, Saphirblau, Metallic Grün

Lieferumfang:
1 x Nunchaku Mod Akkuträger
1 x Nunchaku Verdampfer
1 x Extra Quarzglas
1 x 0,25Ω Spule (vorinstalliert)
1 x 0,4 Ω Spule
1 x Ersatz-O-Ringe
1 x Micro-USB-Kabel
1 x Benutzerhandbuch
1 x Mundstück-Abdeckung (dient zum Abdecken der Mundstücke bei Nichtbenutzung)

https://de.vapormo.com/pub/media/catalog/product/u/w/uwell_nunchaku_rda_80w_starter_kit_mit_nunchaku_mod_akkutr_ger03.jpg

Wenn man den Uwell Nunchaku das erste Mal in die Hand nimmt, dann fühlt er sich an, wie eine Mech Tube. Denn genauso schwer liegt er in der Hand. Dies ist dem Gehäuse aus Edelstahl geschuldet. Doch nach einiger Zeit schwindet dieses Gefühl der Schwere, weil die Form des Gehäuses gut in der Hand liegt. Auch sonst verzichtet Uwell auf viele Spielereien und hat auf ein recht minimalistisches Display gesetzt. Lediglich die Leistung, Spannung, Widerstand und Batteriestand werden beispielsweise im VW-Modus angezeigt. Der Feuerknopf sowie die Einstellknöpfe am Display fühlen sich stabil an und die Menüführung geht einfach von der Hand.
Er wird mit einer 18650 Batterie betrieben und diese kann über den vorhandenen USB-Anschluß geladen werden.

Der Verdampfer vom Nunchaku ist ebenfalls anders aufgebaut, als man es von den gebräuchlichsten Uwell-Verdampfern kennt. Ein Vorteil, gegenüber dem Crown 3 ist, dass der uwell nunchaku verdampfer keinen „Käfig“ um den Coil hat. Der Crown 3 hat diesen “Käfig”, welcher über einigen Schlitzen den Liquidfluss zulässt. Beim Crown 3 hingegen gibt es eine Bodenplatte, die das Liquid am austreten hindert. Diese fehlt beim Nunchaku. Dieser belässt den Coil direkt im Tank.Klar, man kann dann nicht den Coil bei einem halbvollen Tank wechseln, doch ist der Liquidfluss dadurch ungehindert und liegt direkt an der Watte des Coils an. Das spiralförmige Gitter im Tank ist lediglich da, um dem Tank noch ein wenig mehr Stabilität zu verleihen.Auch hier findet man ein Topfilling-System vor, wie man es schon vom Crown 3 kennt. Ebenso gibt es wie beim Crown 3 und Valyrian eine Airflow unterhalb des Tanks durch einen drehbaren Ring.

Fazit:
Aufgrund der vergleichsweise mäßigen Widerstandskompatibilität sind einem Dampfer, der gerne das Letzte aus seinen Mods rauskitzelt, schon Grenzen gesetzt. Auch die maximale Leistung von 80W und dass nur ein Akku im Gerät Platz findet wird einem nicht genügen.

Geschmacklich kann der uwell nunchaku kit 5ml 80w locker mit dem Crown 3 und Valyrian mithalten bei vergleichsweise niedriger benötigter Leistung. Ich dampfe seit gut zwei Wochen mit dem Kit und der Geschmack ist noch wie am ersten Tag. Meiner Meinung nach sogar noch besser als beim Crown 3 oder Valyrian. Ich habe auch schon beide Coils ausprobiert und merke da keinen Unterschied. Auch das Topfilling-System, welches an den Crown 3 erinnert, habe ich bisher kein einziges Mal saubermachen oder gar trocknen müssen. Der Dichtungsring in der Topcap ist selbst direkt nach Benutzung nahezu trocken. Somit kann man hier auf ein sauberes Gerät setzen. Außerdem ist die Benutzung relativ geräuscharm, so dass man nicht Gefahr läuft als Darth Vader betitelt zu werden.

Wer also einen handlichen e-zigarette sucht, der geschmacklich super ist, der ist mit dem Nunchaku Starter Kit bestens ausgerüstet.